Berichte der zweiten Mannschaft (SKV II)
der Saison 2008/ 09

SKV RV 2 - TSV Ellwangen

Gelungener Auftakt

Im Spiel gegen Ellwangen begann man von Anfang an mit einer konzentrierten Ganzfeldpressverteidigung. So kam man immer wieder zu leichten Ballgewinnen und Punkten. Vor allem gegen die schnell vorgetragenen Angriffe der Ravensburger hatten die Ellwanger kein Mittel. Besonders Oliver Bayer mit einer sehr guten Trefferquote und insgesamt 16 Punkten trug viel zum sehr deutlichen Halbzeitstand (28:6) bei. Nun wechselten die Ravensburger viel durch. Dadurch schmolz der Vorsprung zwar etwas, es kam jedoch auch so noch immer wieder zu schönen Spielzügen. Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter 38:25 Sieg des SKV.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (2 Punkte), Simon Wittmann, Zacharias Wittmann (2), Oliver Bayer (16), Elias Weber, Thomas Wiest, Johann Bayer (8), Claus Turnwald (10), Albrecht Hung

Nach oben
SKV RV 2- BVSV Ingolstadt

Knapper Sieg gegen Ingolstadt

Im Spiel gegen Ingolstadt begann man trotz der hohen Belastung einiger Spieler durch drei anstrengende Spiele an diesem Tag hochkonzentriert. Man merkte, dass die Mannschaft den Grundstein für das Ziel "Klassenerhalt" unbedingt schon am ersten Spieltag legen wollte. Doch es gelang nicht ganz, die starken Center der Gäste zu verteidigen. Jedoch war der erkämpfte Vorsprung trotz vieler Wechsel nie ernsthaft gefährdet. Zur Halbzeit führten die Ravensburger mit 26:19. Gegen Ende des Spiels kamen die Ingolstädter noch einmal heran und führten sogar kurz. Die SKV´ler behielten jedoch die Nerven und so konnte man im zweiten Saisonspiel den zweiten, etwas unerwarteten aber hochverdienten Sieg feiern.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (6 Punkte), Simon Wittmann, Zacharias Wittmann (6), Oliver Bayer (8), Elias Weber, Thomas Wiest (3), Johann Bayer (12), Claus Turnwald (6), Albrecht Hung

Nach oben
USC München 3 - SKV RV 2

Erste Saisonniederlage

Gegen den Gastgeber USC München 3 musste die 2. Mannschaft des SKV die erste Saisonniederlage einstecken. Durch die von Beginn an gespielte Ganzfeldpressverteidigung erspielte man sich zwar gute Chancen, alleine die sehr schlechte Trefferquote der SKV´ler verhinderte ein gutes Zwischenergebnis. Gegen fahrerisch überlegene Münchner hatten die Ravensburger ein ums andere Mal Schwierigkeiten, so dass sie im 2.Viertel auf eine normale Zonenverteidigung umstellten mussten. Nun bekamen sie jedoch in der Defense Probleme mit der gefährlichen Kombination aus den Distanzschützen und den starken Center der Münchner. In der Offense war das Spiel des SKV zu statisch, wodurch sie zur Halbzeit bereits mit 22:11 zurück lagen. Obwohl die Münchner komplett durch wechselten und die Ravensburger den Rückstand kurzzeitig auf fünf Punkte verringern konnten, war die am Ende deutliche 39:56 Niederlage nicht mehr zu verhindern.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (4 Punkte), Zacharias Wittmann(3), Oliver Bayer(3), Elias Weber, Thomas Wiest(2), Johann Bayer(8), Claus Turnwald (19)

Nach oben
SKV RV 2 - TTL Bamberg 1

Ungefährdeter Sieg gegen Bamberg

Im 2.Spiel des Tages gab es einen etwas unerwarteten Sieg für den SKV. Gegen ersatzgeschwächte Bamberger starteten die Ravensburger hoch konzentriert ins 1.Viertel. Durch eine aggressive Pressverteidigung von der ersten Minute an wurde der Gegner immer wieder zu unkontrollierten Aktionen und zu Würfen aus schlechten Positionen gezwungen. In der Offense spielte man die herausgespielten Überzahlsituationen konsequenter aus als noch gegen München. So hatte wurde zur Halbzeit bereits ein 25:14 Vorsprung verzeichnet. Nach der Pause wechselten sie durch, wodurch jedoch kein Bruch ins Spiel der SKV´ler kam. Im Gegenteil: gegen Ende des Spiels ließ die Trefferquote des Gegners merklich nach. Der SKV nutzte seine Chancen weiterhin und so konnte der Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 57:39 Punkte ausgebaut werden.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (1 Punkt), Zacharias Wittmann (2), Oliver Bayer (7), Elias Weber, Thomas Wiest (9), Johann Bayer (18), Claus Turnwald (20)

Nach oben
RSC Amberg - SKV RV 2

Hart erkämpfter Sieg

Im ersten Spiel an diesem Tag nahmen sich die Ravensburger vor, die Amberger von Beginn an mit aggressivem Pressing unter Druck zu setzen. Dem fahrerisch starken Gegner wurde aber in der ersten Halbzeit immer etwas zu viel Platz gelassen. So lief man lange Zeit einem kleinen Rückstand hinterher. Bei besserer Chancenverwertung wäre schon zur Halbzeit durchaus die Führung drin gewesen. Aber so stand es nach den ersten beiden Vierteln 21:15 für Amberg. Nach der Pause kam die stärkste Phase des SKV. Die Pressverteidigung funktionierte nun besser und so kam man immer wieder zu schnell ausgespielten Fastbreaks, die jetzt auch konsequent ausgespielt wurden. So legte der SKV einen 20:8 Lauf im 3.Viertel hin. Im Schlussviertel verringerten die Amberger durch einige Unkonzentriertheiten unnötig den Rückstand, sodass es noch mal sehr spannend wurde. Am Ende feierte die Mannschaft um Kapitän Oliver Bayer einen sehr knappen, aber verdienten 41:39 Sieg.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller, Zacharias Wittmann (14 Punkte), Oliver Bayer (4), Michael Wittmann, Thomas Wiest (6), Johann Bayer (12), Claus Turnwald (5)

Nach oben
BVS Weiden - SKV RV 2

Deutliche Niederlage gegen Weiden

Im zweiten Spiel an diesem Tag hatte man gegen Weiden keine Chance. Schon nach wenigen Minuten lagen die SKV´ler mit 18:9 zurück. Die Weidener waren körperlich überlegen und spielten die sich bietenden Chancen sehr konsequent aus. Ein großes Manko der Ravensburger war wie so oft eine schlechte Trefferquote. Auch kam kein Fastbreakspiel zustande. Als spätestens beim Halbzeitstand von 38:15 klar war, dass es äußerst schwer würde, noch einmal heranzukommen, wechselte man viel durch und jeder Spieler kam zu seiner Einsatzzeit. Nach der Halbzeitpause kam man etwas heran und so konnte der SKV das 3.Viertel sogar für sich entscheiden. Dies konnte jedoch nicht über die Überlegenheit der Weidener hinwegtäuschen. So stand es am Ende 60:40 für die Gastgeber. Erfreulich war die Leistung von Christian Bodenmüller, der mit einer guten Quote aus der Halbdistanz eine noch höhere Niederlage verhinderte.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (7 Punkte), Zacharias Wittmann (8), Oliver Bayer (6), Michael Wittmann, Thomas Wiest (6), Johann Bayer (9), Claus Turnwald (4)

Nach oben
RSKV Tübingen - SKV RV 2

Sieg gegen Tübingen

Gegen Tübingen gab es für die 2.Mannschaft des SKV einen zu keiner Zeit ernsthaft gefährdeten 68:35 Sieg. Die SKV`ler kamen schlecht in das erste Viertel. Allein Johann Bayer konnte hier überzeugen. In den nächsten 10 Minuten kam man besser ins Spiel. Die Trefferquote wurde besser und in der Defense hatte man nun auch den starken Tübinger Sven Schaupp im Griff. So baute der SKV die Führung bis zum Halbzeitstand von 36:18 weiter aus. Nach der Pause bekamen alle Spieler genug Spielzeit, ohne dass ein Bruch ins Spiel der Ravensburger kam. Christian Bodenmüller fügte sich mit starken 8 Punkten von der Bank gut ins Spiel ein. Überragender Spieler war einmal mehr Center Johann Bayer mit sehr starken 26 Punkten.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (8 Punkte), Zacharias Wittmann (8), Oliver Bayer (14), Thomas Wiest (6), Johann Bayer (26), Claus Turnwald (6)

Nach oben
RSV Bayreuth - SKV RV 2

Niederlage gegen Bayreuth

Gegen Bayreuth hatten sich die Ravensburger eigentlich auch Chancen auf einen Sieg ausgerechnet. Man verschlief jedoch das erste Viertel total. Die eigene Pressverteidigung funktionierte nicht und im eigenen Spielaufbau hatte der SKV Probleme mit der aggressiven Verteidigung der Gastgeber. Schon zur Halbzeit lag sie mit 26:10 zurück. Selbst beste Chancen wurden reihenweise vergeben. Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Bayreuther kontrollierten das Spiel zu jeder Zeit und konnten so durchwechseln. Im dritten und vierten Viertel wurde die Trefferquote der Ravensburger zwar etwas besser, aber in der Verteidigung hatte man vor allem keine Chance gegen den starken Center der Gäste, Wolfgang Böhme. Am Ende wurde eine absolut verdiente 57:36 Niederlage für die SKVler verzeichnet.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (2 Punkte), Zacharias Wittmann (4), Oliver Bayer (6), Thomas Wiest (8), Johann Bayer (4), Claus Turnwald (10)

Nach oben
USC München 3 - SKV RV 2

Überraschungssieg gegen München

Die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg reiste wegen dem Ausfall mehrerer Spieler (überschneidendes Spiel der ersten Mannschaft) mit nur 5 Spielern nach München an. Die Gegner aus München nutzten diesen Vorteil aus und konnten mit einer 16:11 Führung in die erste Viertelpause gehen. Aber die Ravensburger erkannten, dass sie trotz des kleinen Kaders mithalten konnten und kämpften sich mit guten Distanzwürfen bis zum Halbzeitstand von 27:25 wieder auf zwei Punkte heran. Nach der Pause erhöhte der Gastgeber den Druck. Ravensburg hielt dagegen, musste aber auch dieses Viertel mit einen knappen Rückstand (35:33) beenden. Die Entscheidung musste also im letzten Spielabschnitt fallen. Das Zusammenspiel und die Treffsicherheit der SKV’ler verbesserten sich, so dass sie in Führung gingen. Die Münchner versuchten durch taktische Fouls die Zeit zu stoppen, rechneten aber nicht mit der Sicherheit von der Freiwurflinie der Ravensburger Spieler. So konnte vor allem durch Claus Turnwalds Freiwürfe die Führung bis zum 42:48 Endstand über die Zeit gebracht werden.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (6 Punkte), Albrecht Hung (5), Thomas Wiest (9), Johann Bayer (16), Claus Turnwald (13)

Nach oben
SKV RV 2 - TTL Bamberg 1

Umkämpfte Niederlage gegen Bamberg

Das zweite Spiel des Tages wurde gegen den TTL Bamberg bestritten. Dieser Gegner wurde zwar in der Hinrunde besiegt, zu diesem Zeitpunkt waren jedoch Oliver Bayer und Zacharias Wittmann mit im Team. Zu dem kam hinzu, dass der beste –in der Hinrunde fehlende- Distanzschütze der Bamberger dieses mal dabei war. Die SKV´ler, die schon das Spiel gegen München in den Knochen hatten, taten sich dementsprechend schwer gegen die noch frischen Bamberger Spieler. Das erste Viertel endete 10:15 für Bamberg. Die Ravensburger erholten sich jedoch im zweiten Viertel von dem frühen Rückstand und kämpften sich bis zur Halbzeit auf ein 25:25 Unentschieden heran. Dass sie nicht durchwechseln konnten spürte man im dritten und entscheidenden Viertel. Es kam zu einem Einbruch der Mannschaft. Der Gegner konnte auf einen Vorsprung von 12 Punkten bis zum 35:47 am Ende des Viertels davon ziehen. Mit den letzten Reserven kämpften sich die Ravensburger noch auf einen 6 Punkte Rückstand heran, den die Bamberger aber sicher verwalteten. Die SKV´ler hatten sich gut verkauft, verloren aber am Schluss mit 48:54 Punkten.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (4 Punkte), Albrecht Hung (12), Thomas Wiest (4), Johann Bayer (18), Claus Turnwald (10)

Nach oben
SKV RV 2 - TSV Ellwangen

Knapper Sieg nach Verlängerung

Im ersten Spiel des Tages in Baienfurt musste die zweite Mannschaft des SKV gegen einen vermeintlich leichten Gegner aus Ellwangen antreten. Es gab jedoch Probleme für die Gastgeber ins Spiel zu finden und deshalb stand es am Ende des ersten Viertels Unentschieden 12-12. Im zweiten Viertel konnte man dann mehr punkten und setzte sich zu Halbzeit mit 5 Punkten in Führung 28-23. Dieser Vorsprung schmolz nach einer desolaten Leistung im dritten Viertel und wandelte sich zu einem 33-35 Rückstand. Das letzte reguläre Viertel war ein harter Kampf beider Mannschaften und konnte letztendlich keinen Sieger hervorbringen. Zum Schluss stand es 45-45. In der Verlängerung ging es ähnlich knapp her, da keines der beiden Teams zu viel Risiko einging. Doch nach der erfolgreich abgeschlossenen Schlussoffensive der Ravensburger konnte der Ellwanger Gegenstoß abgewehrt werden und so endete das Spiel 51-50 für den SKV.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (4 Punkte), Albrecht Hung (10), Simon Wittmann, Elias Weber (2), Thomas Wiest (5), Johann Bayer (20), Claus Turnwald (10)

Nach oben
SKV RV 2 - BVSV Ingolstadt

Niederlage gegen Ingolstadt

Das zweite Spiel des Tages war gegen das Team aus Ingolstadt. Dieser Gegner wurde ziemlich stark eingeschätzt, da es in der Hinrunde schon ein knappes Aufeinandertreffen gab. Allerdings musste auf Stammspieler der Hinrunde verzichtet werden. Im ersten Viertel konnte sich der Gegner aus Ingolstadt absetzen und eine 8-14 Führung für sich verbuchen. Doch der SKV konnte im zweiten Viertel durch eine gute Defense zu einem ausgeglichen Pausenstand von 22-22 aufschließen. Doch aufgrund mangelnder Kraftreserven gelang es den Gästen im dritten Viertel sich abzusetzen, doch dieses Mal entscheidend mit 8 Punkten. Der SKV schaffte es nicht mehr heranzukommen und so endete das Spiel 32-51.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (8 Punkte), Albrecht Hung (12), Simon Wittmann (6), Thomas Wiest (6), Claus Turnwald (12)

Nach oben
SKV RV 2 - RSC Amberg

Sieg am grünen Tisch gegen Amberg

Durch das krankheitsbedingte Nicht-Antreten der Amberger wird dieses Spiel mit 20:0 Punkten für den SKV Ravensburg gewertet.

Scorer des SKV:
-----

Nach oben
SKV RV 2 - BVS Weiden

Hohe Niederlage gegen Tabellenführer

Da das erste Spiel des Tages gegen Amberg aus Krankheitsgründen abgesagt worden war begann der Spieltag für sie erst am späten Nachmittag. Das erste Viertel hatte eine hohe Wurfausbeute auf beiden Seiten und so kam es zum Viertelstand von 14-18 für die Gäste aus Weiden. Dass dieser Gegner überlegen war demonstrierte das zweite Viertel. Die Weidener zogen auf 23-38 davon. Dies gelang ihnen sicherlich auch deshalb da der beste Ravensburger Schütze Johann Bayer aufgrund einer Verletzung am Finger ausgewechselt werden musste. Da die Weidener eine sehr gute Zonenverteidigung spielten, konnte der SKV nur mit Schüssen von außen punkten und nur selten in die Zone durchbrechen. Es kam zu einem eindeutigen Spielstand nach dem dritten Viertel von 33-55. Demotiviert spielten die Ravensburger auch noch ein schlechtes letztes Viertel und verloren letztendlich mit 39-73 gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Weiden.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (2 Punkte), Simon Wittmann (5), Elias Weber, Thomas Wiest (10), Johann Bayer (8), Claus Turnwald (14)

Nach oben
SKV RV 2 - RSV Bayreuth 2

Zweite Niederlage gegen Bayreuth

Im ersten Spiel des Tages ging es für den SKV Ravensburg 2 gegen eine stark einzuschätzende Mannschaft aus Bayreuth, die schon beim Hinspiel durch guten Distanzschützen Matthias Enders und den schnellen Center Wolfgang Böhme zwei überragende Spieler auf ihrer Seite hatten. Doch in den ersten beiden Vierteln konnten die beiden Bayreuther Scorer gut verteidigt werden und dem SKV gelang es oft seinen Rookie-Center Claus Turnwald in die Zone zu bringen und zu punkten. So lag es nicht fern, dass der Pausenstand fast ausgeglichen war. Es stand 24:25 für den RSV Bayreuth. Doch in der zweiten Halbzeit verschlechterte sich die Lage für die SKV´ler. Der Distanzschütze auf Seiten des RSV begann zu treffen. Des Weiteren wurde das Spiel oft von den Schiedsrichtern unterbrochen und es gab auch mehrere umstrittene Entscheidungen ihrerseits gegen den SKV Ravensburg, sodass es den Spielern nicht möglich war in einen geregelten Spielfluss zu kommen. Der Vorsprung erhöhte sich während dieser beiden Schlussvierteln enorm und so gewann der RSV Bayreuth sein erstes Spiel des Tages mit 51:42 Punkten.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (8 Punkte), Simon Wittmann, Elias Weber, Thomas Wiest (10), Johann Bayer (6), Claus Turnwald (18)

Nach oben
RSKV Tübingen 2 - SKV RV 2

Erfolgreicher Saisonabschluss gegen Tübingen

Das zweite Spiel an diesem Spieltag gegen den Gastgeber aus Tübingen sollte leichter werden. Doch die SKV´ler taten sich in der Anfangsphase etwas schwer und fanden nach der zuvor eingesteckten Niederlage nicht so gut ins Spiel. Es gelang ihnen zwar immer wieder knapp in Führung zu gehen, sie mussten aber durch eine schwache Defenseleistung immer wieder den Ausgleich einstecken. So kam es, dass sie sich bis zur Halbzeit nicht absetzen, d.h. einen Vorsprung erarbeiten konnten. Der Pausenstand lautete 20:20. Nach der Pause ging allerdings eine neu-motivierte Ravensburger Mannschaft auf das Spielfeld, nun gelang es ihnen nicht nur in der Offense zu punkten, sondern sie spielten auch eine konsequentere Defense. Da nun die Tübinger Center größtenteils aus der Zone gehalten werden konnten, waren sie auf Distanzschüsse angewiesen. Diesen Vorteil konnten die Ravensburger nutzen und erarbeitete sich langsam durch sichere Würfe einen Vorsprung, welcher bis zum Endstand von 50:40 Punkten gehalten werden konnte. Dieser Sieg setzte den Schlusspunkt unter eine für die am Ende drittplatzierten SKV'ler sehr erfolgreich verlaufene Saison.

Scorer des SKV:
Christian Bodenmüller (2), Simon Wittmann, Elias Weber, Thomas Wiest (8), Johann Bayer (22), Claus Turnwald (18)

Nach oben