Berichte der ersten Mannschaft (SKV I)
der Saison 2009/ 10

SKV RV 1 - SV Reha Augsburg 1

Bittere Niederlage gleich zum Saisonstart

Die ersatzgeschwächte erste Mannschaft des SKV Ravensburg musste gleich beim Auftaktspiel der 2.Bundesliga Süd gegen die Absteiger aus Augsburg eine bittere, weil deutliche 42:63 Niederlage hinnehmen. In der ersten Spielhälfte hielten die Ravensburger trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten bis zum Halbzeitstand von 24:30 noch gut mit. Nach der Pause zogen die bedeutend treffsichereren Augsburger mit einem 21:8 Lauf vorentscheidend davon. Das letzte Viertel konnten die SKVler mit aus ihrer Sicht 10:12 Punkten zwar wieder erträglicher gestalten aber den großen Rückstand auch nicht mehr verringern.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (2 Punkte), Boris Breitenstein (8), Thomas Wiest (2), Oliver Bayer (6), Zacharias Wittmann, Georg Beschler (8), Tobias Ruoff (2), Claus Turnwald (14)

Nach oben
RSV Salzburg - SKV RV 1

Zweite Saisonniederlage im Spiel gegen Salzburg

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg mussten am Sonntag ihre zweite Saisonniederlage beim Auswärtsspiel gegen Angstgegner Salzburg hinnehmen. Zu Beginn der hart umkämpften Partie konnten die -aufgrund einer Spielüberschneidung der zweiten Mannschaft-ersatzgeschwächt angereisten Gäste mit einigen gelungenen Aktionen gut mithalten und mit der minimalen Führung von einem Punkt in die Halbzeitpause (20:21) gehen. Mit dem Feldverweis nach dem fünften Foul des Spielertrainers und der daraus resultierenden Unterzahl der Ravensburger im darauffolgenden Viertel war das Spiel entschieden. Am Ende verloren sie knapp mit 56:46 Punkten und belegen nach zwei Spieltagen nur den vorletzten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Boris Breitenstein (10), Georg Beschler (19), Armin Janusch (7), Claus Turnwald (6)

Nach oben
SKV RV 1 - RSB Team Thüringen

Herbe Niederlage am Wochenende

Auch im dritten Saisonspiel musste der SKV Ravensburg am Sonntag beim Heimspiel gegen Gotha eine weitere Niederlage einstecken. Die Ravensburger taten sich gegen die mit einem Topscorer der ersten Liga verstärkten Gäste von Anfang an schwer zu ihrem Spiel zu finden. Doch trotz einer hektischen Anfangsphase hielten sie im ersten Viertel noch mit 11:16 dagegen. Im zweiten Viertel zwangen die Gothaer mit ihrer guten Verteidigung die Ravensburger zu vielen Halbdistanzwürfen, die zu leichtfertig vergeben wurden. Nach der Halbzeitpause (16:36) kämpften sich die SKVler nochmal bis auf 10 Punkte heran. Doch mit ihrer Ganzfeldverteidigung im letzten Viertel kassierten sie ein ums andere Mal einfache Fastbreaks, durch die die Gäste aus Gotha ihren Vorsprung bis zum überlegenen 52:80 Sieg wieder ausbauen konnten.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (2 Punkte), Thomas Wiest (2), Oliver Bayer (2), Zacharias Wittmann (8), Georg Beschler (18), Armin Janusch (11), Claus Turnwald (9)

Nach oben
USC München 2 - SKV RV 2

Unglückliche Niederlage in München

Der SKV Ravensburg musste sich bei seinem Auswärtsspiel der 2.Bundesliga Süd gegen München 2 nach hartem Kampf mit 59:57 Punkten nur knapp geschlagen geben. Durch die Absage der Erstligaspiels zwischen München 1 und Köln konnten gleich zwei Leistungsträger in der zweiten Münchner Mannschaft mit aushelfen. Trotzdem erwischten die Gäste aus Ravensburg den besseren Start in dieses Spiel und erspielten sich bis zur Halbzeitpause sogar eine Zwei-Punkt-Führung (26:28). Nach einem weiteren guten Viertel kam der Einbruch in der entscheidenden Phase des letzten Viertels. Durch einige überhastete Aktionen in der Offensive sowie unnötigen Fehlpässen im Spielaufbau verspielten sich die Ravensburger ihre gute Ausgangslage und verloren unglücklich mit einem Korb Differenz.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Boris Breitenstein (10 Punkte), Thomas Wiest (2), Oliver Bayer (6), Zacharias Wittmann, Georg Beschler (8), Armin Janusch (19), Claus Turnwald (12)

Nach oben
RSG Ludwigshafen - SKV RV 1

SKV Ravensburg gelingt erster Saisonsieg

Beim Auswärtsspiel in Ludwigshafen erspielten sich die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg mit dem am Ende deutlichen 40:65 Erfolg den ersten Saisonsieg in der zweiten Bundesliga Süd. Gegen engagiert spielende Gastgeber taten sich die SKVler im ersten Viertel (12:19) schwer zu ihrem Spiel zu finden. Bis zum Halbzeitstand von 24:34 konnten sie durch einige gelungene Aktionen den Vorsprung weiter ausbauen. Mit einem 6:16 Run im dritten Viertel sorgten die Ravensburger für die Vorentscheidung dieser Partie. Auch im Schlussviertel überzeugten die Gäste, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gleich drei Spielern im zweistelligen Bereich punkteten, den ungefährdeten Auswärtssieg.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Boris Breitenstein (8), Thomas Wiest (6), Oliver Bayer (11), Zacharias Wittmann (7), Georg Beschler (11), Armin Janusch (8), Claus Turnwald (10)

Nach oben
SKV RV 1 - BVSV Donauwörth 1

SKV Ravensburg ist auch im Heimspiel siegreich

Nach dem ersten Saisonerfolg am vergangenen Spieltag konnten die Ravensburger Rollstuhlbasketballer in der 2. Bundesliga Süd beim Heimspiel in Rot an der Rot nochmals nachlegen und gewannen gegen Donauwörth mit 59:48 Punkten. Im ersten Viertel ließen die SKVler noch zu viele einfache Punkte zu, vergaben in der Offensive einige überhastete Korbwürfe und lagen schnell mit 6:14 zurück. Mit der dann gespielten Ganzfeldpressverteidigung kämpften sie sich wieder Punkt für Punkt bis zum Halbzeitstand von 24:24 heran. Angeführt von ihren Topscorern Armin Janusch (19) und Claus Turnwald (15) entschieden sie die beiden nächsten Viertel wieder für sich und damit auch das Spiel.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Boris Breitenstein (10 Punkte), Thomas Wiest, Oliver Bayer, Zacharias Wittmann (6), Georg Beschler (9), Armin Janusch (19), Claus Turnwald (15)

Nach oben
SKV RV 1 - SGK Heidelberg 1

Niederlage gegen Spitzenreiter

Der SKV Ravensburg verlor am Wochenende das letzte Spiel der Hinrunde nach großem Kampf gegen Heidelberg mit 54:68 Punkten. Gegen den Angstgegner starteten die Ravensburger sehr engagiert in die Partie und lagen nur mit drei Punkten (15:18) zurück. Mit einer kämpferischen Leistung erspielten sie sich darauf Punkt um Punkt. Nach dem ausgeglichenen Halbzeitstand (30:30) und einem knappen dritten Viertel (13:15) musste die Entscheidung im letzten Spielabschnitt fallen. In diesem vergaben die Ravensburger einige leichte Wurfchancen während auf der Gegenseite Topscorer Andre Hopp (36 Punkte) nicht zu stoppen war und mit 17 Punkten diese Begegnung quasi im Alleingang entschied. Trotz dieser bitteren Niederlage im letzten Viertel gegen den überlegenen Herbstmeister aus Heidelberg können die Ravensburger mit dieser lange Zeit starken Leistung zuversichtlich in die Rückrunde gehen.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Boris Breitenstein (6 Punkte), Thomas Wiest (4), Oliver Bayer (4), Zacharias Wittmann, Georg Beschler (20), Armin Janusch (20)

Nach oben
SV Reha Augsburg - SKV RV 1

SKV Ravensburg verliert Rückrundenauftakt
gegen Spitzenreiter

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg haben am Samstag ihr Auswärtsspiel in Augsburg gegen den derzeitigen Spitzenreiter der 2.Bundesliga Süd mit 56:47 Punkten verloren. Nach einem schwachen Auftakt mit einem schnellen 0:6 Rückstand fanden die Ravensburger -allen voran Armin Janusch (13 Punkte)- besser in die Partie und beendeten das erste Viertel mit einem Zehn-Punkte Rückstand (11:21). Mit einem starken Zwischenspurt im zweiten Viertel konnten sie den Rückstand bis zum Halbzeitstand von 29:28 Punkten fast egalisieren. Als Ende des dritten Viertels A.Janusch nach seinem umstrittenen fünften Foul des Feldes verwiesen wurde, nutzten die Gastgeber ihre Überlegenheit eiskalt aus und vergrößerten ihren Vorsprung spielentscheidend. Trotz dieser Niederlage präsentierten sich die SKVler wesentlich stärker als bei der 21-Punkte Niederlage aus dem Hinspiel.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Boris Breitenstein, Thomas Wiest (6 Punkte), Claus Turnwald (9), Oliver Bayer (4), Zacharias Wittmann (1), Georg Beschler (14), Armin Janusch (13)

Nach oben
SKV RV 1 - RSV Salzburg 1

Niederlage beim Heimspiel gegen Salzburg

Die erste Mannschaft des SKV Ravensburg hat am Wochenende ihr Heimspiel gegen den Tabellendritten der 2.Bundesliga Süd aus Salzburg nach großem Kampf mit 54:68 Punkten verloren. Gegen die favorisierten Österreicher starteten die Gastgeber sehr engagiert in dieses Spiel und lagen nach dem ersten Viertel nur knapp mit 14:16 Punkten zurück. Nachdem die Salzburger ihren Vorsprung schon bis zur Halbzeitpause (28:36) weiter ausbauten, zogen sie im dritten Viertel mit einem 11:18 Lauf uneinholbar davon. Vor allem ihre Neuverpflichtung A.Karaman, der mit 20 Punkten gleich zum Topscorer der Partie avancierte sowie einige sehenswerte Assists verteilte, konnte von der Ravensburger Verteidigung nie gestoppt werden.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Boris Breitenstein (4 Punkte), Thomas Wiest (6), Oliver Bayer (4), Zacharias Wittmann (2), Georg Beschler (18), Armin Janusch (8), Claus Turnwald (12)

Nach oben
RSB Team Thüringen - SKV RV 1

SKV Ravensburg gewinnt Auswärtsspiel in Gotha

Die erste Mannschaft des SKV Ravensburg konnte ihre Serie von zuletzt drei Niederlagen in Folge in der 2.Bundesliga Süd mit dem 56:69 Auswärtssieg am Samstag in Gotha beenden. Nach einem schwachen ersten Viertel und einem knappen 15:11 Rückstand sorgten die Gäste aus Ravensburg schon im zweiten Viertel mit einem 5:26 Lauf für die Spielentscheidung. Aus einer guten Verteidigung heraus gelangen immer wieder schnelle Gegenstöße, die die SKVler oftmals mit einfachen Korblegern erfolgreich abschließen konnten. Mit der beruhigenden Halbzeitführung von 20:37 Punkten schlichen sich durch Unkonzentriertheit immer mehr Fehler ins zuvor flüssige Spiel der Ravensburger. Die Gastgeber kamen durch ihren Topscorer T. Capasso (35 Punkte) zwar noch einmal näher heran, doch mit einem fast ausgeglichenen letzten Viertel (17:16) entschieden die SKVler dieses Spiel für sich.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Thomas Wiest (12 Punkte), Claus Turnwald (8), Oliver Bayer (6), Zacharias Wittmann (3), Georg Beschler (23), Armin Janusch (17)

Nach oben
SKV RV 1 - USC München 2

SKV Ravensburg gewinnt Süd-Derby gegen München 2

Nach dem Auswärtssieg in Gotha gewannen die Ravensburger am Samstag auch ihr Heimspiel der 2.Bundesliga Süd gegen den USC München 2 mit 56:43 (30:22). Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern in Rot a. d. Rot unter ihnen Schirmherr M. Gerster, der sportpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sowie Bürgermeister R. Balle erwischten die Gastgeber den besseren Start in diese Begegnung und führten schon früh mit 10:2 Punkten. Bis zum Viertelende konnten die Münchner zwar aus ihrer Sicht auf 11:16 verkürzen doch mit einem guten zweiten Viertel zogen die SKVler bis zum Halbzeitstand von 30:22 davon. Die Ravensburger spielten bis zur Pause ihre Überlegenheit auf der Center-Position einige Male mit sehenswerten Spielzügen aus. Nachdem das Spiel am Ende des dritten Viertels (44:32) schon entschieden schien, kamen die Münchner, die in M. Grubmüller mit 17 Punkten ihren Topscorer hatten, noch einmal auf sieben Punkte heran. Mit einigen Fastbreaks des Lokalmatadors Thomas Wiest im letzten Spielabschnitt und seinen insgesamt 10 Punkten sicherten sich die SKVler am Ende den verdienten Sieg.

Spieler des SKV:
Marco Schlegel (2 Punkte), Thomas Wiest (10), Zacharias Wittmann (3), Oliver Bayer (4), Claus Turnwald (12), Georg Beschler (16), Annabel Breuer, Armin Janusch (9), Daniel Heine

Nach oben
SKV RV 1 - RSG Ludwigshafen

SKV Ravensburg gelingt Kantersieg gegen Ludwigshafen

Die erste Mannschaft des SKV Ravensburg konnte beim letzten Heimspiel dieser Saison am Wochenende ihre Siegesserie mit dem deutlichen 68:32 Erfolg auf drei Spiele ausbauen. Gegen einen unterlegenen Gegner erspielten sich die Gastgeber mit einem furiosem ersten Viertel (21:11) schnell die Führung, die sie bis zum Halbzeitstand von 35:16 Punkten schon vorentscheidend weiter ausbauten. Mit ihrer Überlegenheit auf der Center-Position sowie durch schnell vorgetragene Überzahlangriffe erspielten sich die Ravensburger ein ums andere Mal einfache Wurfchancen. Ihre mannschaftliche Geschlossenheit spiegelt sich auch in der Scorerliste wieder, in der alle SKVler vertreten sind, vier davon sogar im zweistelligen Bereich. Nach einem schwächeren dritten Viertel zogen sie mit einem 17:4 Lauf im letzten Spielabschnitt zum am Ende nie gefährdeten 68:32 Erfolg davon. Mit diesem Sieg verbessern sich die Ravensburger auf den fünften Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Boris Breitenstein (6 Punkte), Thomas Wiest (6), Oliver Bayer (10), Zacharias Wittmann (10), Georg Beschler (13), Claus Turnwald (14), Daniel Heine (9)

Nach oben
BVSV Donauwörth 1 - SKV RV 1

SKV Ravensburg gewinnt Auswärtsspiel

Im vorletzten Saisonspiel der 2.Bundesliga Süd setzten sich die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg im Auswärtsspiel in Donauwörth mit 51:62 Punkten gegen den Gastgeber durch. Nach einer schnellen 2:10 Führung der Gäste aus Ravensburg kamen die Donauwörther immer besser ins Spiel und verkürzten Dank eines Drei-Punkte Wurfs ihres Routiniers T.Fischer auf 17:20 zum Ende des ersten Viertels. Nach einem von beiden Mannschaften schwächeren zweiten Spielabschnitt gingen die Ravensburger mit einem knappen sieben Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause (23:30). Wie schon zu Beginn des Spiels vergrößerten die SKVler nach der Pause schnell ihren Vorsprung, ließen die Gastgeber aber durch einige Fehler im Spielaufbau wieder ins Spiel zurückkommen. Doch mit einem ausgeglichenen letzten Viertel (14:14) sicherte sich der SKV Ravensburg verdient seinen vierten Sieg in Folge.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Thomas Wiest (5), Oliver Bayer (14), Zacharias Wittmann, Georg Beschler (24), Armin Janusch (15)

Nach oben
SGK Heidelberg 1 - SKV RV 1

Herbe Niederlage zum Saisonabschluss

Der SKV Ravensburg musste im letzten Saisonspiel in der 2.Bundesliga Süd beim diesjährigen Meister aus Heidelberg eine mehr als deutliche 81:36 Klatsche einstecken. Durch ihre ruppige Spielweise setzten die Hausherren die Ravensburger mit einer Ganzfeldverteidigung von Beginn an unter Druck, so dass sie schon im ersten Viertel (18:7) nie zu ihrem Spiel fanden. Während die SKVler die wenigen sich bietenden Chancen bei schwacher Trefferquote überhastet abschlossen, zogen die Heidelberger durch einige Fastbreak-Punkte bis zur Halbzeitpause (40:14) uneinholbar davon. Erst als die in allen Belangen überlegenen Hausherren durchwechselten kamen die Ravensburger um Topscorer und Spielertrainer G.Beschler (20 Punkte) zu einigen einfacheren Wurfchancen.
Nach einer schwierigen Saison mit Höhen und Tiefen haben die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg am Ende wenigstens noch ihr Minimalziel, den Nichtabstieg aus der 2.Bundesliga Süd, erreicht. Dem schwachen Saisonstart mit unglücklichen Niederlagen gegen München (59:57) folgten wichtige Siege gegen die Abstiegskonkurrenten aus Ludwigshafen und Donauwörth. Mit einer kleinen Serie von 4 Siegen in Folge in der Rückrunde sicherten sie sich frühzeitig den Verbleib in der Liga.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Boris Breitenstein (5 Punkte), Thomas Wiest, Oliver Bayer, Zacharias Wittmann (2), Georg Beschler (20), Armin Janusch (9)

Nach oben