Berichte der zweiten Mannschaft (SKV II)
der Saison 2009/ 10

SKV RV 2 - BVSV Ingolstadt

SKV RV 2 gewinnt Auftaktpartie

Die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg ist am Wochenende mit einem Kantersieg gegen Ingolstadt erfolgreich in die neue Saison gestartet. Gegen die nur mit fünf Mann angereisten Gäste starteten die Ravensburger verhalten. So ließen sie einige Distanzwürfe zu und vergaben auf der anderen Seite einfachste Korbleger. Die SKVler konnten im Laufe des Spiels ihre Überlegenheit immer besser ausspielen und führten zur Pause schon verdient mit 31:11 Punkten. Nach der Halbzeitpause wechselten die Gastgeber -bei denen gleich fünf Spieler zweistellig punkteten- komplett durch und vergrößerten den Abstand bis zum deutlichen 71:33 Endstand kontinuierlich.

Spieler des SKV:
Simon Wittmann (4 Punkte), Zacharias Wittmann (10), Oliver Bayer (8), Tobias Ruoff (12), Thomas Wiest (11), Johann Bayer (14), Claus Turnwald (12)

Nach oben
SKV RV 2 - TSV Ellwangen

Ravensburger auch im zweiten Heimspiel erfolgreich

Im zweiten Heimspiel des Tages gegen den TSV Ellwangen taten sich die SKVler wie schon zuvor schwer in die Partie zu finden. Nach dem ersten Viertel mit einigen Abstimmungsschwierigkeiten in der Defense führten die Gastgeber nur knapp mit 19:16 Punkten. Danach verwerteten sie ihre Chancen aber immer sicherer und ließen im gesamten nächsten Viertel nur noch einen Gegenkorb zu, so dass sie zur Halbzeitpause beruhigend mit 38:18 führten. Auch die nächsten beiden Viertel konnten die Ravensburger für sich entscheiden und mit 59:34 Punkten den zweiten ungefährdeten Sieg des Doppelspieltags einfahren. Damit sichern sie sich aufgrund des besseren Korbverhältnisses zuerst einmal die Tabellenführung der Oberliga Süd.

Spieler des SKV:
Simon Wittmann (8 Punkte), Albrecht Hung (2), Zacharias Wittmann (5), Oliver Bayer (10), Tobias Ruoff (8), Thomas Wiest (11), Johann Bayer (2), Claus Turnwald (13)

Nach oben
USC München 3 - SKV RV 2

Erste Saisonniederlage

Die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg musste im dritten Saisonspiel gegen München die erste Niederlage hinnehmen. Im 1.Viertel hielten sie trotz der ersatzgeschwächten Aufstellung super mit und so stand es nach dem 1.Viertel nur 12:10 für den USC München 3. In den nächsten zehn Minuten fiel dann aber schon die Entscheidung. Die Trefferquote der Münchner war bemerkenswert hoch, vor allen aus der Halbdistanz punkteten sie gut. Beim SKV Ravensburg lief in dieser Zeit so gut wie nichts zusammen und so machte man in diesem Viertel magere 2 Punkte.
Nach der Halbzeitpause verbesserte sich das Spiel der Ravensburger etwas, der Vorsprung des USC München stieg aber weiter an. Durch eine zeitweise eingestreute Ganzfeldpresse fand man wieder viel besser ins Spiel, zeigte zum Teil schöne Angriffe und kam auch in der Verteidigung besser zurecht. So gestaltete man das letzte Viertel wieder nahezu ausgeglichen. Dies änderte jedoch nichts mehr am ungefährdeten 44:36 Sieg der Münchner. Der SKV zeigte trotz allem eine kämpferisch tadellose Leistung. Vor allem Thomas Wiest zeigte eine ordentliche Leistung und erzielte 14 Punkte.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller, Zacharias Wittmann (7 Punkte), Oliver Bayer (8), Annabel Breuer, Thomas Wiest (14), Johann Bayer (8)

Nach oben
TTL Bamberg 1 - SKV RV 2

Unglückliche Niederlage gegen Bamberg

Im zweiten Spiel an diesem Tag verschlief die Mannschaft den Beginn des Spiels regelrecht. Christian Bodenmüller hielt den SKV fast im Alleingang einigermaßen im Spiel, sodass es nach zehn Minuten nur 18:8 für Bamberg stand. In den folgenden Minuten fand man vor allem in der Defense viel besser ins Spiel, ließ aber in der Offense die Durchschlagskraft vermissen, sodass man das Viertel nur knapp mit 8:7 für sich entscheiden konnte und den Rückstand nicht entscheidend verkürzen konnte. Nach der Pause dann die Vorentscheidung. Gegen die körperliche Überlegenheit der Bamberger und ihre Vorteile vor allem unter dem Korb hatte man kein wirksames Gegenmittel. Auch die Schnelligkeit des SKV kam nicht zum Tragen. So lag man nach dem 3.Viertel mit 45:30 zurück, was mindestens die Vorentscheidung bedeutete.
In den letzten zehn Minuten warf der SKV Ravensburg noch mal alles in die Wagschale und zeigte viele schöne Spielzüge und erzielte wichtige Punkte. Man zeigte die mit Abstand besten Minuten des Spieltags, was bei der jungen Mannschaft respektabel war. So kam man zwischendurch bis auf 6 Punkte heran, am Ende siegte Bamberg aber in einem von beiden Seiten ansehnlichen Spiel mit 53:48.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller(6 Punkte), Zacharias Wittmann (10), Oliver Bayer(12), Annabel Breuer, Thomas Wiest (8), Johann Bayer(10)

Nach oben
TSG Ulm-Söflingen - SKV RV 2

Hart erkämpfter Sieg

Gegen Ulm hat die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg einen sehr wichtigen Sieg eingefahren. Dieser war jedoch gegen eine körperlich starke Ulmer Mannschaft lange Zeit hart umkämpft. Vor allem zu Beginn des Spiels hatte man gegen die großen Ulmer Centerspieler Probleme, so dass das erste Viertel knapp mit 10:8 verloren wurde. Daraufhin stellten die Ravensburger nun auf eine Ganzfeld-Pressverteidigung um, wodurch die Ulmer zu Fehlpässen und überhasteten Aktionen gezwungen wurden. Erst nach dem Seitenwechsel (Halbzeitstand: 24:22) jedoch zahlte sich die Presse voll aus. Der SKV kam zu vielen Ballgewinnen und die Ulmer Trefferquote ließ merklich nach. Ravensburg hingegen kam zu einfachen Punkten, welche aus den vielen schnell vorgetragenen Angriffen resultierten und vor allem vom gut aufgelegten Claus Turnwald (17 Punkte) sicher verwandelt wurden. So enteilte man im dritten Viertel, in welchem die komplette Ravensburger Mannschaft zu überzeugen wusste, mit einem 18:2 Lauf. Die Ulmer konnten den Rückstand zwar im letzten Viertel verringern. Am 48:39 Sieg des SKV mit einer kämpferisch sehr starken Leistung änderte dies aber nichts mehr.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller, Zacharias Wittmann (9), Oliver Bayer (6), Annabel Breuer, Thomas Wiest (10 Punkte), Johann Bayer (6), Claus Turnwald (17)

Nach oben
SKV RV 2 - RSC Amberg

SKV verliert mit einem Punkt

Endergebnis: 38 : 39

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben
SKV RV 2 - BVSV Ingolstadt

Wiederholter Sieg gegen Ingolstadt

Der SKV Ravensburg II hatte sein erstes Spiel des Tages gegen den BVSV Ingolstadt. Es war schwer die eigene Leistungsstärke gegen die Gäste einzuschätzen. Zwar hatte der SKV das Spiel der Hinrunde klar mit 71:33 gewonnen, allerdings musste man auf Leistungsträger wie Oliver Bayer und Claus Turnwald, die sich in der ersten Mannschaft des SKV festgespielt hatten verzichten. Die SKVler starteten doch positiv ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 12:6 für sich entscheiden. Danach begann die Schwächephase der Heimmannschaft. Im zweiten Viertel gewannen die Gäste an Boden und setzten sich mit 10:11 durch. Der SKV konnte jedoch eine 22:17 Führung mit in die Pause nehmen. Die folgenden beiden Viertel konnten die SKVler wieder deutlich für sich entscheiden (12:8, 18:6) und so kam es zu einem wiederholten Sieg des SKV Ravensburg gegen einen am Ende schwächelnden Gegner aus Ingolstadt von 52:31.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller (2 Punkte), Annabel Breuer (4), Zacharias Wittmann (6), Tobias Ruoff (18), Thomas Wiest (6), Johann Bayer (14), Simon Wittmann (2)

Nach oben
SKV RV 2 - TSV Ellwangen

Arbeitssieg gegen Ellwangen

Im zweiten Spiel des Tages standen sich die zweite Mannschaft des SKV und der TSV Ellwangen gegenüber. Die beiden Konkurrenten waren im ersten Viertels der Partie ebenbürtig. Sie gingen mit einem Pausenstand von 12:12 in die Pause. Danach stellte Georg Beschler, der bei Heimspielen auch die zweite Mannschaft des SKV coacht, die Taktik um und die SKVler versuchten es mit einer Fullcourt-Presse. Die Ellwanger waren mit dieser Umstellung überrascht worden und so brachte die taktische Maßnahme den erwünschten Erfolg. Die Heimmannschaft ließ in diesem Viertel nur 4 Punkte zu, erzielte selbst 14 Punkte. So ging der SKV Ravensburg II mit einem Vorsprung von 10 Punkten in die Kabine. Im ersten Viertel nach Pause versuchten es die SKVler weiter mit der kräftezehrenden Presse. Die Gegner versuchten sich darauf einzustellen, kamen aber dennoch nicht über eine Viertelbilanz von 14:8 hinaus. Im letzten Viertel machte sich die kräftezehrende Spielweise mit einer schwächeren Trefferquote bemerkbar. Allerdings hatten auch die Ellwanger Kräfte gelassen und die Heimmannschaft konnte sich knapp mit 12: 8 durchsetzen. Schlussendlich erarbeitete sich der SKV Ravensburg II einen 52:32 Erfolg.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller (2 Punkte), Annabel Breuer, Zacharias Wittmann (9), Tobias Ruoff (6), Thomas Wiest (14), Johann Bayer (21), Simon Wittmann

Nach oben
TTL Bamberg 1 - SKV RV 2

Deutliche Klatsche gegen Bamberg

Endergebnis: 56 : 26

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben
SKV RV 2 - PSC Pforzheim 1

Gutes Spiel trotz Niederlage

Endergebnis: 39 : 55

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben
SKV RV 2 - TSG Ulm-Söflingen

SKV verliert Heimspiel gegen Ulm

Endergebnis: 36 : 56

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben
SKV RV 2 - RSC Amberg

SKV "gewinnt" am grünen Tisch

Amberg tritt nicht an, Endergebnis: 20 : 0

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben
PSC Pforzheim 1 - SKV RV 2

Pforzheim spielt stark gegen SKV

Endergebnis: 59 : 30

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben
USC München 3 - SKV RV 2

Niederlage zum Saisonabschluss

Endergebnis: 52 : 28

Spieler des SKV:
keine Scorerauswertung vorhanden

Nach oben