SKV gewinnt nach packendem Finale
das Turnier und den Wanderpokal beim
Freundschaftsturnier in Mäder/Altach

Freitag 20.05.11:

SHG Dachau - SKV RV
Zum Turnierauftakt stand wie so oft die Partie gegen die Dachauer an. Nach einem schnellen 4:0 Rückstand fanden die SKVler immer besser zu ihrem Spiel und erspielten sich eine knappe 14:20 Punkte Führung zur Halbzeitpause. Mit einem im zweiten Spielabschnitt gespielten Pressing und einem 13:4 Lauf sorgten die Ravensburger früh für die Entscheidung des am Ende mit 24:37 doch ungefährdeten ersten Gruppensiegs.

RC Enjo Vorarlberg - SKV RV
Gegen die Gastgeber entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel, bei dem sich keine der beiden Mannschaften bis zur Pause (16:21) richtig absetzen konnte. Erst danach schaffte es der Titelverteidiger aus einer Presse heraus sich ein ums andere mal einfache Wurfchancen gegen die Vorarlberger herauszuspielen. Am Ende sicherte sich der SKV einen ungefährdeten 24:41 Erfolg.

Samstag 21.05.11:

SKV RV - RC Uster
Mit einem furiosen 19:0 Sprint starteten die Ravensburger sehr erfolgreich in den zweiten Turniertag. In einer mehr als einseitigen Partie führten sie schon nach den ersten 15 min. mit 21:7. Danach konnten sie es im zweiten Spielabschnitt ruhiger angehen lassen und trotzdem den Vorsprung sogar noch bis zum 51:20 Endstand vergrößern.

SKV RV - RSC Kärnten
Im letzten Gruppenspiel des Turniers musste der SKV gegen den RSC Kärnten antreten. Nach einigen gelungenen Offensivaktionen erspielten sich die immer besser aufspielenden SKVler eine 20:10 Führung, die bis zum Halbzeitstand von 31:19 kontinuierlich ausgebaut wurde. In der zweiten Hälfte konnten sie sich schon für's noch anstehende Platzierungsspiel schonen. Mit dem zu keiner Zeit gefährdeten 50:33 Erfolg sicherten sich die Ravensburger ungeschlagen den ersten Tabellenplatz und somit das Finalticket.

Finale:

BSSV Kaufbeuren - SKV RV
Im Finale trafen die SKVler auf die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Kaufbeurer, die sich mit gleich 4 Erstligaspieler für dieses Turnier verstärkten. Trotzdem erwischten die dadurch extra-motivierten Ravensburger den besseren Start und führten mit 2:6 Punkten. Durch eine unsortierte Defense kamen die Kaufbeurer zu vielen einfachen Punkten, wordurch sie das Spiel drehen und sich einen vermeintlich vorentscheidenden 26:17 Vorsprung zur Pause erspielen konnten. Nach der Halbzeit setzten sie mit der Pressaufstellung alles auf eine Karte und wurden belohnt. Spielertrainer Georg Beschler erzielte erst durch 2 verwandelte Freiwürfe kurz vor Ende den Ausgleich ehe Boris Breitenstein mit einem Korbleger nach Fastbreak sprichwörtlich in letzter Sekunde für den 40:42 Endstand sorgte.

Mit diesem knappen aber verdienten Turniererfolg sicherten sich die Ravensburger nicht nur den 3. Turniersieg hintereinandern sondern damit auch endgültig den Wanderpokal. Dieser ist bei unserem tollen Teamsponsor Stefan Pirker in den besten Händen.

Die SKVler konnten nicht nur das Turnier für sich entscheiden, sondern stellten in Benjamin Schlabach auch den überragenden Topscorer des Turniers.

Die siegreichen SKVler:

Daniel Heine, Boris Breitenstein, Marco Schlegel, Oliver Bayer, Georg Beschler, Johann Bayer, Benjamin Schlabach

Zur Fotogalerie