SKV belegt nach guter Leistung den 3. Platz
beim Freundschaftsturnier in Luino (Ita)

Freitag 08.07.11:

Nach einer gemütlichen Anreise ins italienische Luino (Lago Maggiore) und der Ausweichung in die Halle aufgrund strömenden Regens, galt es erst einmal richtig in die Auftaktpartie der Gruppe A zu finden.

SKV RV - Bologna
Zu Beginn ließen sich die Ravensburger noch von der hektischen Spielweise der Italiener anstecken, so dass selbst einfache Würfe nicht ins Ziel fanden. Nach der Halbzeitpause (Spielzeit 2x15 Min. durchlaufend) spielten die SKVler dann ihre Überlegenheit konsequenter aus, wodurch sie sich den am Ende doch ungefährdeten 24:15 Erfolg sicherten.

SKV RV - Padova
Nach einer langen Spielpause durch einen sich ständig ändernden Spielplan "verschliefen" die SKVler den Auftakt und lagen schnell mit 8 Punkten zurück. Gegen die guten Distanzschützen aus Padova fanden sie lange Zeit kein passendes Gegenmittel. Erst nach einer dringend benötigten Auszeit kämpften sich die Ravensburger mit einer starken Verteidigung wieder ins Spiel zurück und gingen im zweiten Spielabschnitt sogar wieder in Führung. Durch vermeidbare Fehler in den letzten beiden Angriffen, konnte Padova mit einem verwandelten Wurf mit der Schlusssirene das Spiel denkbar knapp (28:29) für sich entscheiden.

SKV RV - HS Varese
Im anschließenden Spiel starteten die Ravensburger nach der unglücklichen Niederlage zuvor sehr konzentriert in diese Begegnung. Schon nach kurzer Zeit hatten sie sich einen beruhigenden Vorsprung erspielt, den sie dann bis zum Endstand von 31:16 Punkten auch sicher verwalteten.

Samstag 08.07.11:

Snake Eyes - SKV RV
Im zweiten Halbfinale, das Dank des guten Wetters outdoor stattfand, waren die SKVler gegen den späteren verdienten Turniersieger deutlich unterlegen. Gegen eine Starting 5 aus lauter Nationalspielern taten sie sich erwartungsgemäß schwer. Trotzdem gelangen aber auch einige gute Offensivaktionen, was jedoch an der eindeutigen 36:14 Niederlage nichts mehr änderte.

SKV RV - PMT
Trotz vierer kräfteraubender Spiele schafften es die Ravensburger sich gleich zu Beginn an des Platzierungsspiels abzusetzen. Durch ihre Überlegenheit auf der Centerposition erkämpften sie sich den alles in allem verdienten 25:12 Punkte Erfolg und damit auch den versöhnlichen dritten Platz.

Vordere Reihe (v.l.n.r.):
Boris Breitenstein, Oliver Bayer, Daniel Heine
Hintere Reihe (v.l.n.r.):
Marco Schlegel, Johann Bayer, Benjamin Schlabach, Claus Turnwald, Georg Beschler