SKV gewinnt zum 4.x hintereinander
Freundschaftsturnier in Altach

Freitag 01.06.12:

SKV RV - RC Enjo Vorarlberg 2
Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg starteten gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber gleich erfolgreich ins Freundschaftsturnier in Mäder. In einer munteren Partie setzten sich die SKVler von Beginn an ab und führten schon zur Pause deutlich mit 24:8. Am Ende stand dann ein nie gefährdeter 38:19 Erfolg zu Buche, bei dem Turnier-Rookie D. Hofherr 4 Punkte beisteuerte.

SKV RV - RC Salzburg 2
Im darauffolgenden zweiten Gruppenspiel ging's gegen die starken Salzburger. Die Ravensburger verschliefen jedoch die Anfangsphase und ließen zwei unbedrängte Korbleger nach Fastbreak zu. Doch mit drei erfolgreichen Würfen in Folge kämpften sie sich wieder zurück ins Spiel (Halbzeit 24:21). Mit einem guten Start in den zweiten Spielabschnitt legten sie früh den Grundstein für den 43:35 Punkte Erfolg.

Samstag 02.06.12:

RC St. Gallen - SKV RV
Um die Zusammenfassung gleich einmal vorweg zu nehmen: es war ein Spiel zum Vergessen ;). Geschwächt von der langen Partynacht ließ die Trefferquote zu wünschen übrig. Mitte der ersten Hälfte lagen die Ravensburger mit 15:4 zurück. Kurz vor Spielende schafften sie zwar noch den Ausgleich, doch für den Sieg reichte es nicht mehr. Vielmehr mussten sie eine unglückliche weil unnötige 29:27 Niederlage hinnehmen.

SKV RV - RC Zürich Oberland
Um nach der ärgerlichen Niederlage am Morgen doch noch ins Finale kommen zu können, musste ein Sieg gegen die bis dahin überlegenen Züricher her. Mit Wut im Bauch spielten die SKVler ihre beste Defense an diesem Turnier, während sie in der Offensive die wenigen sich bietenden Chancen gut nutzten. Nach der noch relativ knappen Halbzeitführung von 14:8 Punkten, trumpften die Ravensburger danach auf und ließen sich den am Ende deutlichen 32:17 Sieg nicht mehr nehmen.

Finale:

SKV RV - RC Enjo Vorarlberg 1
Im Finale trafen die Süddeutschen auf die von den Zuschauern toll angefeuerte erste Mannschaft der Gastgeber. Diese erwischten mit dieser Unterstützung auch sofort den besseren Start und trafen mit einer super Trefferquote. Die SKVler mussten sich im Laufe des Spiels immer weiter ran kämpfen. Durch ihre Überlegenheit auf der Centerposition, konnten sie am Ende den 38:47 Turniersieg herausspielen.

Bei der abschließenden Siegesparty mit dem Teamsponsor - den Pirkers vom gleichnamigen Autohaus, tausend Dank hierfür - feierten die SKVler nicht nur ihren 4. Turniererfolg in Folge sondern auch in Trainer Georg Beschler den wertvollsten Spieler (MVP).