Berichte der zweiten Mannschaft (SKV II)
der Saison 2011/ 12

SKV RV 2 - TTL Bamberg 1

Niederlage im letzten Saisonspiel

Endergebnis: 50 : 64

Spieler des SKV:
es liegt keine Scorerauswertung vor

Nach oben
TSV Ellwangen 1 - SKV RV 2

Niederlage gegen Ellwangen

Endergebnis: 54 :40

Spieler des SKV:
es liegt keine Scorerauswertung vor

Nach oben
TTL Bamberg 1 - SKV RV 2

Deutliche Klatsche gegen Bamberg

Endergebnis: 65 : 46

Spieler des SKV:
es liegt keine Topscorerauwertung vor

Nach oben
SKV RV 2 - TSV Ellwangen 1

Knappe Niederlage gegen Ellwangen

Endergebnis: 34 : 40

Spieler des SKV:
es liegt keine Scorerauswertung vor

Nach oben
SKV RV 2 - USC München 3

Gegen München 3 ist nichts zu holen

Im Spiel gegen den diesjährigen Meisterschaftsfavoriten aus München mussten die SKVler eine am Ende deutliche 38:71 Punkte Niederlage einstecken. Zu Beginn konnten die Hausherren dank einiger gelungener Aktionen noch mithalten; so lagen sie nach dem ersten Viertel mit nur 10:16 in Rückstand. Nachdem die Münchner auch die nächsten beiden Spielabschnitte mit jeweils fünf Punkten Differenz gewannen, war die Entscheidung gefallen. Angetrieben von ihrem Routinier-Duo A. Wiesnet (30 Punkte) und A. Tamer (20) zogen sie im letzten Viertel (2:19) nochmals das Tempo an und sicherten sich so ihren deutlichen Auswärtserfolg. Auf Ravensburger Seite erfreulich war, dass Daniel Hofherr (2 Punkte) gleich im ersten Pflichtspiel für den SKV erfolgreich war.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (4 Punkte), Boris Breitenstein (4), Daniel Heine (6), Marco Schlegel, Tobias Ruoff (20), Daniel Hofherr (2), Dieter Wohlfahrt (2), Steffen Buzengeiger

Nach oben
SKV RV 2 - RSKV Tübingen 1

Knapper Sieg gegen Tübingen

Im ersten Heimspiel des Tages tat sich die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg lange Zeit schwer gegen treffsichere Tübinger zu ihrem Spiel zu finden. Nach einem von beiden Seiten sehenswerten Auftakt führten die Gäste knapp mit einem Punkt. In einem ausgeglichenen zweiten Viertel konnte sich keines der beiden Teams weiter absetzen. Erst nach der Halbzeitpause sorgten die Ravensburger um Topscorer T. Ruoff (19 Punkte) mit einem 17:11 Lauf für die Vorentscheidung. Nachdem sie dann auch noch das letzte Viertel positiv beendeten, konnten sie - nach der Hinspielniederlage - einen 61:54 Heimerfolg feiern.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (14 Punkte), Boris Breitenstein (7), Daniel Heine (14), Marco Schlegel (5), Tobias Ruoff (19), Daniel Hofherr, Albrecht Hung (2), Dieter Wohlfahrt, Steffen Buzengeiger

Nach oben
SKV RV 2 - USC München 3

Chancenlos gegen München 3

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Hausherren auf die ungeschlagenen Münchner. Gegen die mit vielen Routiniers bestückten Gäste kamen die Ravensburger vor allem in der ersten Halbzeit nie richtig ins Rollen. Die Münchner mit ihrem Distanzschützen A. Tamer (34 Punkte) nutzten dagegen ihre Schnelligkeit sowie die Überlegenheit unter den Brettern mit ihrer ganzen Erfahrung aus und erspielten sich ein ums andere mal einfache Wurfchancen. Bis zum Halbzeitstand von 11:31 war die Partie schon entschieden. In den letzten beiden Vierteln nutzten die SKVler die sich bietenden Räume besser aus und kamen noch zu der ein oder anderen sehenswerten Aktion. So erzielte Steffen Buzengeiger gleich in seinem ersten Pflichtspiel für den SKV Ravensburg 8 Punkte. Am Ende einer einseitigen Partie verloren die Ravensburger deutlich mit 39:64.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (2 Punkte), Boris Breitenstein, Daniel Heine (16), Dieter Wohlfahrt (6), Johann Bayer (7), Marco Schlegel, Steffen Buzengeiger (8)

Nach oben
SKV RV 2 - RSKV Tübingen 1

Unnötige Niederlage gegen Tübingen

Zum Start des großen Heimspieltags in Rot a.d. Rot mussten die Rollstuhlbasketballer der zweiten Mannschaft eine vermeidbare 45:48 Punkte Niederlage gegen Tübingen einstecken. In einer von Beginn an ausgeglichenen Oberliga Süd-Begegnung konnte sich keines der beiden Teams wirklich absetzen. Die Ravensburger, bei denen sich zwei Spieler in der Ersten festgespielt hatten, mussten mit einer neu formierten Starting 5 bis zur Halbzeit (20:25) erst einmal an der Abstimmung feilen. Nach der Pause erkämpften sich die Gastgeber durch einige gelungene Aktionen ihre erste Führung. Im letzten Viertel kam der Tübinger Topscorer S. Schaupp (24 Punkte) durch einige Ballverluste und überhastete Würfe der SKVler zu einfachen Fastbreak-Punkten, die das knappe Spiel entschieden.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (4 Punkte), Boris Breitenstein (6), Daniel Heine (16), Dieter Wohlfahrt, Johann Bayer (16), Marco Schlegel (3), Steffen Buzengeiger

Nach oben
SKV RV 2 - BVSV Donauwörth 2

Packender Sieg nach Endspurt

Gegen den durch seinen Hinspielerfolg favorisierten Gegner aus Donauwörth spielten die Ravensburger ihr bis dato bestes Viertel dieser Saison. Aus einer guten Verteidigung heraus, die die Donauwörther ein ums andere mal zu schwierigen Halbdistanzwürfen zwingen konnte, erspielten sie sich in der Offensive immer wieder einfache Wurfchancen. Nach der Pause und der 38:24 Führung zugunsten des SKV kam überraschend ein Bruch in ihr zuvor flüssiges Spiel. Die Defensive bekam immer größere Schwierigkeiten die Donauwörther Center A. Grill (13 Punkte) und F. Wiessala (12) aus der Zone herauszuhalten. Als der Vorsprung bis auf drei Punkte zusammengeschmolzen war, gelangen dem SKV drei Punkte in Folge und den entscheidenden Offensivrebound, um die Uhr herunterspielen zu können. Am Ende gewann der SKV Ravensburg nach tollem Spiel knapp aber verdient mit 63:57 Punkten.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (9 Punkte), Marco Schlegel (2), Boris Breitenstein (6), Daniel Heine (11), Oliver Bayer (17), Claus Turnwald (18), Dieter Wohlfahrt

Nach oben
FA Göppingen 1 - SKV RV 2

Erst nach der Halbzeit wird's deutlicher

Beim Auswärtsspiel gegen den Gastgeber aus Göppingen taten sich die Ravensburger -wie schon zuvor im Hinspiel- lange Zeit schwer und sicherten sich erst in der zweiten Spielhälfte den 31:56 Erfolg. In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich kein Team einen Vorteil verschaffen. Dass ein SKVler dann schon Mitte des zweiten Viertels mit seinem fünften Foul vom Platz musste, sorgte auch nicht gerade für die dringend nötige Ruhe im Spiel. Erst als dann kurz vor der Pause ein Göppinger Center gleichzog und ebenfalls sein fünftes Foul kassierte, schafften es die Ravensburger die dadurch für sie entstandene Lufthoheit unter den Körben konsequenter auszunutzen. Mit gleich vier Spielern im zweistelligen Bereich bauten sie die knappe Halbzeitführung von 21:29 Punkten bis zum am Ende deutlicheren Endergebnis aus.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (10 Punkte), Marco Schlegel (4), Boris Breitenstein, Daniel Heine (10), Oliver Bayer (14), Claus Turnwald (18), Dieter Wohlfahrt

Nach oben
SKV RV 2 - PSC Pforzheim 1

Schwieriger Start gegen Pforzheim

Gegen Pforzheim erspielten sich die SKVler nach schwachem Start einen erst gegen Ende der Partie deutlichen 55:37 Erfolg. Im ersten Viertel, das ausgeglichen mit 12:12 endete, waren die Ravensburger zu unkonzentriert im Abschluss und konnten in der Verteidigung den Pforzheimer Topscorer S.Basköy (16 Punkte) nicht stoppen. Trotz des kurzfristigen Ausfalls einer ihrer Center aufgrund einer gebrochenen Achse, erkämpften sie sich einen knappen sechs Punkte Vorsprung zur Halbzeitpause (26:20). Nach einem durchwachsenen dritten Viertel, zogen die SKVler im letzten Spielabschnitt -wieder in Bestbesetzung- mit einem 21:11 Spurt uneinholbar davon.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (9 Punkte), Marco Schlegel, Daniel Heine (14), Oliver Bayer (8), Claus Turnwald (22), Dieter Wohlfahrt (2)

Nach oben
BVS Weiden 1 - SKV RV 2

Enges Spiel mit glücklichem Ausgang

Die Ravensburger Rollstuhlbasketballer mussten beim Spiel der Oberliga Süd in Weiden lange zittern, bevor sie einen am Ende knappen 50:56 Auswärtserfolg feiern konnten. Trotz des frühen Spielbeginns und der langen Anfahrt starteten die Gäste recht souverän in die Partie und führten nach dem ersten Viertel schon mit 8:15 Punkten. Mit dem Vorsprung im Rücken und dem Kantersieg im Hinspiel vorherige Woche im Hinterkopf wurden die SKVler zu nachlässig und ließen die Weidener wieder zurück in diese Partie kommen (Halbzeitstand 21:21). Nach der Pause zogen die Ravensburger wieder auf 14 Punkte davon ehe sie im letzten Viertel den Fehler wiederholten und durch eine Reihe Unkonzentriertheiten ihre deutliche Führung fast wieder verspielten.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (9 Punkte), Marco Schlegel (6), Daniel Heine (6), Oliver Bayer (20), Claus Turnwald (15), Dieter Wohlfahrt

Nach oben
SKV RV 2 - BVS Weiden 1

SKV dominiert auch gegen Weiden

In der zweiten Begegnung dieses Doppelspieltags ging es gegen den BVS Weiden. Noch durch die Partie gegen Pforzheim eingespielt, starteten die SKVler noch konzentrierter und führten schon nach den ersten 10 Minuten vorentscheidend mit 21:4 Punkten. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und einigen gelungenen Spielzügen sowie Fastbreak-Angriffen zogen sie von der 17-Punkte Führung zu Ende des ersten Viertels, über den 35:8 Halbzeitstand bis zum Endergebnis von 65:19 kontinuierlich davon. Wie schon im Spiel zuvor, konnten auch gegen unterlegene Weidener wieder alle Ravensburger punkten.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (10 Punkte), Boris Breitenstein (6), Daniel Heine (16), Marco Schlegel (4), Oliver Bayer (7), Claus Turnwald (10), Dieter Wohlfahrt (12)

Nach oben
PSC Pforheim 1 - SKV RV 2

SKV feiert Kantersieg in Pforzheim

Gegen den Gastgeber aus Pforzheim ließen die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg von Beginn an keine Chance. Aus einer dicht stehenden Verteidigung heraus ermöglichten sie kaum gegnerische Wurfchancen, während sie auf der Gegenseite ihre Überlegenheit ein ums andere mal souverän ausspielten. Nach dem ersten Viertel führten die Ravensburger schon deutlich mit 3:18 und bis zur Pause dann uneinholbar mit 6:32 Punkten. In den letzten beiden Vierteln ließen es die Gäste zwar ruhiger angehen, ohne jedoch ihren Rhythmus zu verlieren. Am Ende konnte ein 22:65 Erfolg der SKVler verbucht werden.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (17 Punkte), Boris Breitenstein (10), Daniel Heine (18), Marco Schlegel (2), Oliver Bayer (4), Claus Turnwald (10), Dieter Wohlfahrt (4)

Nach oben
SKV RV 2 - BVSV Donauwörth 2

Donauwörth ist am Ende zu stark

Gegen die Gäste aus Donauwörth konnten die Ravensburger nur zu Beginn mithalten. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (12:11) spielten die Donauwörther ihre Überlegenheit durch drei Center immer besser aus und erkämpften sich eine 20:27 Pausenführung. Die SKVler versuchten zu Beginn des dritten Viertels nochmal alles, um in die Partie zurückzukommen. Als sie nicht mehr in Schlagdistanz kommen konnten, schonten sie ihre Spieler für das Spiel der ersten Mannschaft gegen Würzburg. Trotz guter Leistung mussten sie schlussendlich eine 38:51 Niederlage gegen überlegene Gäste hinnehmen.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (7 Punkte), Boris Breitenstein (4), Daniel Heine (5), Marco Schlegel (6), Tobias Ruoff (6), Oliver Bayer (2), Claus Turnwald (8), Dieter Wohlfahrt

Nach oben
SKV RV 2 - FA Magics Göppingen

Deutlicher Sieg nach schwachem Start

Die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg startete mit einem zerfahrenen ersten Viertel in die neue Saison der Oberliga Süd. Gegen die FA Magics Göppingen machten sich die Ravensburger durch eine Vielzahl vergebener einfacher Wurfchancen und mit einer unkonzentrierter Verteidigung selbst das Leben schwer. Den 6:11 Rückstand des ersten Viertels konnten sie bis zur Halbzeit dank steigender Trefferquote in eine knappe 18:15 Führung drehen. Durch eine konzentrierte Vorstellung im dritten Viertel und einigen starken Fastbreak-Angriffen erspielten sich die SKVler einen vorentscheidenden 20:2 Lauf. Am Ende gewannen sie verdient mit 58:29 Punkten.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (15 Punkte), Boris Breitenstein (4), Daniel Heine (4), Marco Schlegel (9), Tobias Ruoff (12), Oliver Bayer, Claus Turnwald (12), Dieter Wohlfahrt (2)

Nach oben