Berichte der ersten Mannschaft (SKV I)
der Saison 2012/ 13

SV-Reha Augsburg 1 - SKV RV 1

SKV Ravensburg entscheidet Abstiegsduell für sich

Mit einem ungefährdeten 46:60 Auswärtserfolg im letzten Saisonspiel in Augsburg sicherten sich die Ravensburger den angestrebten Verbleib in der 2.Bundesliga Süd. Die Gäste starteten besser in dieses entscheidende Abstiegsduell und führten schnell mit 10:0 Punkten. Doch die Augsburger kamen angetrieben von den zahlreichen Zuschauern wieder zurück in die Partie (10:8). Mit einem beeindruckenden Zwischenspurt sorgten die SKVler um ihren Topscorer B.Schlabach (27 Punkte) für die Vorentscheidung bis zur Halbzeitpause (18:34). In einem Spiel, in dem sie nie die Führung abgaben, überzeugte der SKV Ravensburg mit einer starken Verteidigung und gut herausgespielten Offensivaktionen.
Durch den Nichtabstieg belohnen sich die Ravensburger für eine stärkere Saison als es der Tabellenplatz direkt aussagt. Gerade bei knappen Niederlagen gegen die Topteams aus Heidelberg (49:56) oder die Kaiserslauterer Rolling Devils (52:57 nach Verlängerung) lieferten sie starke Leistungen ab. Am Ende waren es oft kleinere Schwachstellen, die den Ausschlag gaben und die es gilt, in der Vorbereitung zur neuen Saison zu beheben.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (17 Punkte), Boris Breitenstein (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (12), Benjamin Schlabach (27), Johann Bayer

Nach oben
SKV RV 1 - Sabres Ulm 1

SKV Ravensburg verliert letztes Heimspiel

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg verloren ihr letztes Heimspiel dieser Saison gegen die Sabres aus Ulm erst am Ende deutlich mit 44:61 Punkten. Zu Beginn kamen die Gastgeber besser ins Spiel und der angestrebte Heimsieg schien noch in Reichweite. Gegen eine starke Ulmer Mannschaft erkämpften sich die Ravensburger sogar eine 23:17 Halbzeitführung. Doch nach der Pause drehten die Gäste um ihren Topscorer M.Wolf (27 Punkte) die Partie und gingen ihrerseits mit drei Punkten Vorsprung ins letzte Viertel (40:43). Hier konnten die SKVler aufgrund der Foulbelastung in der Verteidigung nicht wie zuvor dagegenhalten, während es ihnen in der Offensive nicht mehr gelang einfache Wurfchancen herauszuspielen. Im letzten Saisonspiel kommenden Samstag steigt in Augsburg das Entscheidungsspiel, das die die Ravensburger gewinnen müssen, um den Abstieg aus der 2.Bundesliga Süd zu verhindern.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (8 Punkte), Boris Breitenstein (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (8), Benjamin Schlabach (24), Johann Bayer

Nach oben
LuxRollers 1 - SKV RV 1

Ravensburger blamieren sich in Luxemburg

Der SKV Ravensburg musste beim Auswärtsspiel in Luxemburg eine knappe 49:45 Niederlage einstecken. Durch das Vorpressing der Gastgeber ließen sich die Ravensburger von Beginn an zu leichten Ballverlusten zwingen. In einer von beiden Seiten schwachen Partie konnten sich die Luxemburger früh absetzen und führten zur Halbzeitpause mit 23:18 Punkten. Trotz einer unterirdischen Trefferquote konnten die Gäste auch dank eines erfolgreichen Dreiers ihres Spielertrainers G.Beschler im letzten Viertel sogar auf zwei Punkte Rückstand verkürzen. Am Ende stellten die LuxRollers mit einem Fastbreak plus Bonusfreiwurf den alten Abstand wieder her und entschieden dadurch diese Partie. Mit dieser unerwarteten Schlappe rutschen die SKVler doch noch in den Abstiegskampf und benötigen aus den beiden letzten Spielen mindestens einen Sieg, um die Liga sicher zu halten.

Spieler des SKV:
Boris Breitenstein (6 Punkte), Claus Turnwald (3), Daniel Heine (6), Oliver Bayer, Georg Beschler (27), Johann Bayer (3)

Nach oben
SKV RV 1 - Rolling Chocolate Heidelberg 1

SKV Ravensburg unterliegt Spitzenreiter nur knapp

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der 2.Bundesliga Süd aus Heidelberg mussten sich die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg beim Heimspiel in Baienfurt nach einer kämpferisch starken Leistung am Ende knapp mit 49:56 Punkten geschlagen geben. Die Gäste und haushohen Favoriten begannen erwartungsgemäß druckvoll und erspielten sich schnell einen Vorsprung. Doch die Ravensburger ließen sich von ihrem schwachen Start nicht aus der Ruhe bringen und verkürzten durch einige sehenswerte Aktionen den Rückstand zum 32:34 Halbzeitstand. Durch die zunehmend ruppigere Spielweise der Heidelberger gelang es den SKVlern nicht mehr, sich eindeutige Wurfchancen herauszuspielen. So konnten sie trotz einer starken Mannschaftsleistung den Rückstand nicht mehr aufholen.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (9 Punkte), Boris Breitenstein (8), Oliver Bayer (4), Georg Beschler (10), Benjamin Schlabach (18)

Nach oben
RSV Lahn-Dill 2 - SKV RV 1

SKV Ravensburg mit weiterer Auswärtsniederlage

Der SKV Ravensburg musste im Auswärtsspiel beim RSV Lahn-Dill 2 eine am Ende deutliche 61:46 Niederlage hinnehmen. Zu Beginn erspielten sich die Ravensburger schnell eine 2:8 Führung, ehe die Gastgeber um ihren Topscorer M.Beissert (24 Punkte) immer besser in die Partie fanden. Mit einer unterirdischen Trefferquote und überhasteten Aktionen auf beiden Seiten war das Spiel zur Halbzeitpause (21:20) noch offen. Durch das spielentscheidende frühe fünfte Foul ihres Spielertrainers G.Beschler kurz vor Ende des zweiten Viertels konnten die SKVler gegen stärker werdende Gastgeber nichts mehr entgegensetzen.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (12 Punkte), Boris Breitenstein (2), Oliver Bayer (4), Georg Beschler (10), Benjamin Schlabach (18)

Nach oben
RSV Basket Salzburg - SKV RV 1

SKV Ravensburg verschenkt Auswärtssieg

Am Wochenende verlor der SKV Ravensburg sein Auswärtsspiel beim RSV Basket Salzburg unglücklich mit 55:50 Punkten. Nach einem verschlafenen Auftakt und einem 20:8 Rückstand nach den ersten 10 Minuten, starteten die Gäste im zweiten Viertel eine furiose Aufholjagd bis zum 27:26 Pausenstand. Auch nach dem Seitenwechsel knüpften die Ravensburger nahtlos an ihre starke Vorstellung an und erspielten sich ihrerseits einen 10-Punkte Vorsprung (33:43). Doch mit der im letzten Viertel gespielten aggressiven Ganzfeldverteidigung der Salzburger fanden sie nicht mehr zu ihrem Spiel, vergaben leichtfertig die wenigen sich bietenden einfachen Wurfchancen und mussten so am Ende eine knappe 5-Punkte Niederlage einstecken.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (2 Punkte), Claus Turnwald (11), Boris Breitenstein, Oliver Bayer (6), Georg Beschler (6), Benjamin Schlabach (25)

Nach oben
SKV RV 1 - FCK Rolling Devils 1

Niederlage gegen Kaiserslautern erst nach Verlängerung

Beim Heimspiel in Rot a.d. Rot musste der SKV Ravensburg im Spiel der 2. Bundesliga Süd gegen den Tabellenzweiten, den FCK Rolling Devils aus Kaiserslautern eine bittere 52:57 Niederlage nach Verlängerung hinnehmen. Nach einem guten Auftakt mit einer frühen 4:0 Führung gerieten die Hausherren in der Verteidigung durch den Lauterer Center S.Spitznagel (18 Punkte) ein ums andere mal in Bedrängnis. Mit der bis dato besten Saisonleistung kämpften sich die Ravensburger vom 14-Punkte-Rückstand zur Halbzeitpause (20:34) wieder zurück ins Spiel und erzielten ihrerseits zu Beginn des letzten Viertels die Führung. Durch einen Rebound kamen die Gäste in letzter Sekunde noch zum glücklichen Ausgleich (50:50), ehe sie die Verlängerung dann für sich entschieden.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (16 Punkte), Boris Breitenstein (7), Oliver Bayer (8), Georg Beschler (4), Benjamin Schlabach (17), Johann Bayer

Nach oben
SKV RV 1 - SV-Reha Augsburg 1

Pflichtsieg gegen Augsburg

Im letzten Hinrundenspiel vor der Winterpause konnte die erste Mannschaft des SKV Ravensburg ihr Heimspiel gegen den SV-Reha Augsburg erst am Ende deutlich mit 79:60 Punkten gewinnen. Zu Beginn taten sich die Hausherren durch einige überhastete Offensivaktionen noch schwer zu ihrem Spiel zu finden. Nach einer denkbar knappen Führung im ersten Viertel (17:15) gerieten die Ravensburger danach schnell mit 6 Punkten in Rückstand, den sie durch konsequenteres Ausspielen ihrer Chancen bis zur Halbzeitpause wieder in die alte 2-Punkt-Führung (35:33) drehen konnten. Erst im letzten Viertel, das die Gastgeber eindeutig mit 24:9 Punkten für sich entschieden gelang es ihnen, die gefährlichen Augsburger Center aus dem Spiel zu nehmen und im Gegenzug durch Schnellangriffe zu einfachen Würfen zu gelangen.

Spieler des SKV:
Marco Schlegel, Claus Turnwald (16 Punkte), Boris Breitenstein (4), Oliver Bayer (4), Georg Beschler (29), Benjamin Schlabach (26), Albrecht Hung

Nach oben
Sabres Ulm 1 - SKV RV 1

SKV Ravensburg verliert Derby in Ulm

Am Samstag verlor der SKV Ravensburg sein Auswärtsspiel in der 2.Bundesliga Süd bei den Ulmer Sabres unglücklich mit 48:45 Punkten. In einem zeitweise hitzigen Derby erwischten die Gastgeber den besseren Start und führten bereits nach den ersten 10 Minuten (14:10). Mit einigen gelungenen Offensivaktionen kämpften sich die Ravensburger wieder heran und gingen bis zur Halbzeitpause sogar mit einem Punkt (24:25) in Führung. Und obwohl sie diese zu Beginn des dritten Viertels weiter ausbauen konnten, übernahmen am Ende die Ulmer, die aufgrund einer viel zu löchrigen Verteidigung zu viele leichte Würfe bekamen, wieder die Führung. Auch wenn die SKVler den Rückstand noch einmal bis auf drei Punkte verringern konnten, reichte es vor allem aufgrund ihrer schwachen Trefferquote nicht zum angepeilten Auswärtserfolg.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Marco Schlegel, Claus Turnwald (12 Punkte), Boris Breitenstein (4), Oliver Bayer (4), Georg Beschler (6), Benjamin Schlabach (19)

Nach oben
SKV RV 1 - Lux Rollers 1

Ravensburger feiern Kantersieg gegen Lux Rollers

Die Ravensburger Rollstuhlbasketballer konnten ihr Heimspiel der 2.Bundesliga Süd in Grünkraut gegen Lux Rollers 1 deutlich mit 74:37 Punkten gewinnen. Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel daran, dass sie sich den zweiten Heimsieg in Folge sichern wollten. Über einen konzentrierten Beginn mit einer schnellen 10:2 Führung bauten die SKVler ihren Vorsprung bis zum bereits spielentscheidenden Halbzeitstand von 37:12 kontinuierlich aus. Bei den unterlegenen Gästen aus Luxemburg konnte allein Edwin Klein mit 11 Punkten dagegenhalten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle Spieler punkteten, sicherten sich die Ravensburger ohne ein einziges mal in Rückstand zu gelangen den ungefährdeten Start-Zielsieg.

Spieler des SKV:
Dieter Wohlfahrt (2 Punkte), Marco Schlegel (4), Claus Turnwald (17), Boris Breitenstein (8), Oliver Bayer (8), Georg Beschler (4), Benjamin Schlabach (31)

Nach oben
SKV RV 1 - RSV Lahn-Dill 2

Packender Heimsieg nach Verlängerung

Der SKV Ravensburg konnte am Samstag in einer bis zum Ende spannenden Partie mit dem knappen 61:59 Erfolg gegen die zweite Mannschaft des RSV Lahn-Dill den ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga Süd feiern. Von Beginn an versuchten die Ravensburger mit großem Einsatz gegen die mit drei Spielern ihrer Bundesligamannschaft verstärkten Lahn-Diller dagegenzuhalten. Trotz einer schwachen Trefferquote in der ersten Halbzeit führten die SKVler bereits zur Pause mit 22:20 Punkten. Im dritten Viertel steigerten sich die Hausherren um ihren Topscorer Benjamin Schlabach (23 Punkte) merklich und zogen scheinbar vorentscheidend auf 39:29 davon. Doch im letzten Spielabschnitt vergaben sie überhastet einige Würfe und ermöglichten so auf der Gegenseite den starken Gästen in den letzten Sekunden noch den Ausgleich (49:49) zu erzielen. In der Verlängerung sicherten sich die Ravensburger auch Dank der Nervenstärke G. Beschlers von der Freiwurflinie den hart umkämpften Heimsieg.

Spieler des SKV:
Dieter Wohlfahrt, Claus Turnwald (12 Punkte), Boris Breitenstein (6), Oliver Bayer (6), Georg Beschler (14), Benjamin Schlabach (23), Tobias Ruoff

Nach oben
Rolling Chocolate Heidelberg 1 - SKV RV 1

Kein Kommentar ;)

Endergebnis 93:34

Spieler des SKV:
Boris Breitenstein (4 Punkte), Claus Turnwald (4), Georg Beschler (8), Marco Schlegel (2), Oliver Bayer (10), Tobias Ruoff (6)

Nach oben
SKV RV 1 - RSV Basket Salzburg

Unnötige Heimniederlage gegen Salzburg

Beim ersten Heimspiel dieser Saison in der 2.Bundesliga Süd musste der SKV Ravensburg eine bittere 51:59 Niederlage gegen den RSV Basket Salzburg hinnehmen. Zum Auftakt hielten die Hausherren um ihren Topscorer Benjamin Schlabach (20 Punkte) noch gut mit (12:13). Doch mit einem katastrophalen zweiten Viertel (Halbzeitstand 22:33) verspielten sich die SKVler früh durch eine schlechte Wurfausbeute und eine immer wieder viel zu löchrige Verteidigung die Siegchance. Gegen den starken Erstligaabsteiger kämpften sich die Ravensburger im Laufe der zweiten Spielhälfte mir großer Moral zeitweise wieder bis auf fünf Punkte heran. Doch am Ende sollte es aufgrund der individuellen Klasse der Salzburger nicht zum ersten Saisonsieg für den SKV reichen.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (10 Punkte), Boris Breitenstein (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (6), Benjamin Schlabach (20), Tobias Ruoff (11)

Nach oben
FCK Rolling Devils 1 - SKV RV 1

Deutliche Niederlage zum Saisonauftakt

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg mussten im Auswärtsspiel in Kaiserslautern zum Saisonauftakt eine deutliche 75:45 Punkte Niederlage einstecken. Ersatzgeschwächt ohne ihre beiden etatmäßigen Center und Topscorer fanden die Gäste aus Süddeutschland nur schwer in die Partie. Innerhalb kürzester Zeit lagen sie schon mit 10:1 zurück. Im Laufe des zweiten Viertels kämpften sie sich durch einige sicher verwandelte Freiwürfe wieder bis auf drei Punkte heran, ehe die Kaiserslauterer durch ihren dominanten Center S. Spitznagel (21 Punkte) bis zum 38:21 Halbzeitstand davon zogen. In der zweiten Halbzeit merkte man den Ravensburgern den Kräfteverschleiß durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten an, so dass die Hausherren vor fantastischem Heimpublikum zu einem ungefährdeten Auftaktsieg kamen. Die SKVler zeigten gerade mit dieser Aufstellung gegen den letztjährigen Tabellenzweiten trotz alledem eine solide Leistung und konnten sich über ein gelungenes Debüt von M.Weirather freuen.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (3 Punkte), Boris Breitenstein, Massimo Weirather, Oliver Bayer (9), Claus Turnwald (15), Tobias Ruoff (18)

Nach oben