Von Vorsee an den Häcklerweiher (10.08.2012)

Die zweite Abendwanderung in diesem Sommer führte die SKV'ler an den Häcklerweiher. Viele waren dieses Mal gekommen und es war nicht herauszufinden, ob es allein die Bewegung oder die Aussicht auf eine Einkehr im "Stallbesen" war, die 14 Vereinsmitglieder nach Vorsee gelockt hatte.
Bei herrlichem Wetter ging es von Vorsee aus zum Häcklerweiher. Die Bäume spendeten den nötigen Schatten und die Schnaken zeigten sich friedlich. Beim ersten kleinen Stop ließen wir es uns deshalb auch nicht nehmen unserem "Geburtstagskind" des Tages ein Ständchen zu singen. Die Belohnung für unseren Gesang sollte später in Form eines Getränkes folgen. Da wir uns für den kleinen Rundwanderweg entschieden hatten (3 km) blieb uns genügend Zeit für eine "Hockete" im "Stallbesen", wo der Wirt uns bereits erwartete. Bei Dinnete, Pellkartoffeln, Wurstsalat und einem kühlen Getränk und den Blick auf die untergehende Sonne ließen wir den Abend ausklingen.
Für alle, die den Rundwanderweg selbst einmal abfahren wollen, ein paar Informationen zur Strecke. Die Wege sind gekiest und mit guter Bereifung kein Problem. Es gibt nur kleine Steigungen, die alleine bewältigt werden können. Es gibt eine Strecke über 3 km und eine über 5 km. Wir haben am Stallbesen in Vorsee geparkt, da wir am Ende dort einkehren wollten. Kartenmaterial und zusätzliche Informationen gibt es im Internet (Suchbegriffe: Wolpertswende - Seenplatte; Vorsee; Häcklerweiher; Stallbesen in Vorsee).

Text und Fotos: L. Eckert, Kulturwartin