Sommerfest des SKV in Überlingen (31.07.2010)

What a wonderful morning, what a wonderful day ... Einmal mehr hatten die Mitglieder des SKV - Ravensburg Glück und konnten ihr Sommerfest in Überlingen bei herrlichem Wetter abhalten. Tags zuvor hatte es noch heftig geregnet und der eine oder andere wollte dem Wetterbericht nicht so recht glauben. Kommen wollten in diesem Jahr viele SKV'ler, da der 2. Vorsitzende, Ernst Otto Schlabach zu seinem 60. Geburtstag eingeladen hatte. Sein eigentliches Fest war bereits im Januar, als Süddeutschland unter einer geschlossenen Schneedecke lag und das Thermometer kaum die 0 Grad Marke erreichte. Gefeiert wurde nun bei 25 Grad im Schatten – einfach großartig!
Aus allen Abteilungen des Vereins – Basketball, Bogenschießen, Breitensport, Kinder- und Jugendsport, Tanzen – durften EO und seine Familie Gäste begrüßen, was zum einen die Verbundenheit mit EO zeigt aber auch die Wertschätzung für seine Arbeit und für sein Engagement für den Verein.

Seit 35 Jahren ist EO bereits Mitglied und wollte man seine sportlichen Erfolge aus früheren Jahren und die für den Verein geleistete Arbeit aufschreiben wäre es für mich ein abendfüllendes Programm und würde an dieser Stelle sicherlich den Rahmen sprengen.

Wir wissen es und wissen es zu schätzen!
So gab es viel Lob und Anerkennung und einige hoffentlich brauchbare Geschenke für unseren 2. Vorstand – Prosecco und Wein für die nächsten Feste, einen Kompressor damit EO nie mehr auf platten Reifen mit uns auf Tour gehen muss und die Chefkochschürze für den heimischen Herd.

Einer der Höhepunkte war sicherlich, dass Walter Hertle, langjähriger Weggefährte und Ausrichter des Sportfestes in Ebersbach der Einladung gefolgt war. Er hatte nicht nur ein paar Anekdoten im Gepäck sondern eine nostalgische Stoppuhr und eine alte Festschrift seines Vereins.
Sehr bewegend war die Anwesenheit von Lars Höllerer, der auf Grund seiner Behinderung mit dem Mund malt und eines seiner großartigen Bilder für EO mitbrachte.

Bei Gegrilltem und leckeren Salaten, später dann bei Kaffee und Kuchen schwelgte man in alten Erinnerungen, berichtete über Aktuelles und pflegte den Vereinstratsch.

Einige, darunter auch der 1. Vorsitzende A. Kinzelmann wagten zwischendurch den "Sprung" ins kühle Nass. Die 20 Grad, die der Bodensee im Augenblick haben soll, fühlten sich jedoch sehr viel kälter, um nicht zu sagen eiskalt an.

Viel zu schnell verflogen die Stunden und ein wunderschönes Sommer- / Geburtstagsfest ging zu Ende. Zum Schluss gilt es all denjenigen zu danken, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Das sind in erster Linie EO und seine Familie aber auch die Grillmeister Th. Reuter und R. Kinzelmann.
Text und Fotos: L. Eckert, Kulturwartin