Unterstützung der Polio-Klinik in Mombasa/ Kenia

Der SKV Ravensburg unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Weingarten die Polio-Klinik in Mombasa. Die Klinik wird von der Association of the physically disabled of Kenya (APDK) getragen. Direktor der Klinik ist Hubert Seifert (siehe unteres Bild) aus Oberwolfach im Schwarzwald. Die APDK ist ein gemeinnütziger Verband, der sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Er erhält keinerlei staatliche Unterstützung.
In der Polio-Klinik werden behinderte Kinder medizinisch behandelt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Oft können erst nach einer Operation Hilfsmittel wie Gehprothesen und Rollstühle angepasst werden. Während ihres Aufenthaltes in der Klinik können die Kinder die angeschlossene Schule besuchen. Da es in Kenia keine gesetzliche Krankenversicherung gibt, können es sich die wenigsten Eltern leisten, ihr Kind dort behandeln zu lassen.
Ebenfalls unter dem Dach der APDK wird das Bombolulu Workshop Centre betrieben. Dort können behinderte Jugendliche eine Ausbildung absolvieren und behinderte Erwachsene gehen dort ihrem Beruf nach. Die Produktpalette ist beeindruckend.
Von Mode über Lederwaren bis zum Schmuck reicht das Angebot. Auch diese Menschen benötigen Unterstützung, denn auch ihre Versorgung mit Hilfsmitteln ist keinesfalls selbstverständlich.
Der SKV Ravensburg unterstützt diese Menschen durch Sachspenden wie Rollstühle, Krücken usw. Selbstverständlich wird hierbei kein Vereinsvermögen satzungswidrig eingesetzt, sondern die Spenden werden ausschließlich durch die Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Weingarten werden die Hilfsmittel von den Mitgliedern des Jugendclubs bei ihren jährlichen Reisen nach Kenia direkt in die Polio-Klinik gebracht.
Wie kam es zu diesem Engagement? Nun, durch die vielen Reisen der Sportler des SKV wurde ihnen bewusst, dass trotz der oft schwierigen Lage Behinderter in Deutschland für Behinderte vor allem in Entwicklungsländern die Verhältnisse noch viel schwieriger sind. Wir gewannen einen Blick auch "über unseren Tellerrand hinaus", nicht zuletzt durch Berichte von Vereinsmitgliedern, die aus der Türkei, aus Libyen und aus Chile stammen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Weingarten ist es gewährleistet, dass jede Hilfe ohne Abzug direkt ankommt.
Wer sich ebenfalls engagieren möchte, kann sich direkt mit dem 1. Vorsitzenden Armin Kinzelmann in Verbindung setzen. Es werden immer Spender für Rollstuhlpatenschaften oder Patenschaften für Operationen oder Patenschaften für Kinder gesucht.