50 Jahre SKV Ravensburg

Der SKV Ravensburg feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Damit zählt er zu den ältesten und traditionsreichsten Rollstuhlsport-Vereinen Deutschlands. Als die Gründungsmitglieder um den damaligen Vorsitzenden Hubert Sing den SKV Ravensburg aus der Taufe hoben, leisteten sie wahre Pionierarbeit. So war es zum Beispiel der SKV Ravensburg, der das erste Straßenrennen für Rollstuhlfahrer in Deutschland organisierte. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Sportler des SKV die Entwicklung des Rollstuhlsports in Deutschland nicht nur mitgemacht, sondern auch mitgeprägt haben.

Die ersten großen sportlichen Erfolge stellten sich im Bogenschießen ein. Der erste Paralympics-Sieger beim SKV hieß Roland Schmidberger, der 1976 im kanadischen Toronto zweimal Gold gewann. Doch auch in den folgenden Jahrzehnten gelang es den Bogenschützen des SKV auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam zu machen. Immer wieder konnten sie sich den Titel des deutschen Meisters holen oder standen auf dem Siegertreppchen.

Auch im Rollstuhl-Basketball gelang der 1. Mannschaft des SKV eine rasante Entwicklung. Nach bescheidenen Anfängen stieg der SKV Ravensburg im Jahr 1984 in die erste Bundesliga auf und spielte dort 15 Jahre lang. Außerdem nahm der SKV an zahlreichen internationalen Turnieren in Österreich und der Schweiz, in Frankreich und Italien sowie in weiteren Ländern Europas teil und feierte immer wieder große Erfolge. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählen mit Sicherheit die Teilnahme an mehreren Europapokal-Turnieren bis hin zum Champions-Cup.

In der Leichtathletik, hier vor allem im Rollstuhl-Schnellfahren, zählten die SKV-Athleten viele Jahre zur Weltspitze. Zahlreiche deutsche Meistertitel und Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften gingen auf das Konto der SKV'ler.

Unsere Tanzgruppe trat in der näheren und weiteren Umgebung bei vielen Großveranstaltungen auf. Unterstützt wurden sie von einigen "Fußgängern" des TV Weingarten, welche die tänzerischen Möglichkeiten erweiterten.

Wie der Vereinsname schon sagt, soll auch die Kultur gepflegt werden. Die alljährliche Weihnachtsfeier zählt zu den beliebtesten und bestbesuchten Veranstaltungen des SKV. Unsere Vereinsjubiläen wurden natürlich ebenfalls gebührend gefeiert. Noch heute schwärmen viele Mitglieder vom Glanz dieser Feste. Inzwischen hat sich ein attraktives Kulturprogramm entwickelt, das den Mitgliedern einiges bietet. Von der Maiwanderung zu Ausflügen bis hin zu Vorträgen und Stadtführungen reicht das Angebot. Legendär sind die Gartenfeste bei Bubi Auer in Langenargen und bei Helmut Rasch im Allgäu.

Die letzten Jahre macht sich der demographische Wandel auch in unserer Vereinsstruktur bemerkbar. Wie in vielen anderen Vereinen auch schwindet der Nachwuchs. Das hat verschiedene Ursachen, die auch in der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung liegen. Auch die Zeit der Corona-Pandemie ist am SKV leider nicht spurlos vorübergegangen. Unsere Tanzgruppe löste sich vor kurzem auf und unsere Basketballer haben Personal- und Hallenprobleme. Nichtsdestotrotz wollen wir unseren Verein weiterentwickeln und unseren Mitgliedern ein attraktives Vereinsleben bieten.

Unser Jubiläum wollen wir natürlich gebührend mit einem Festabend feiern. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

zurück zur Startseite - zur Bildergalerie