SKV belegt den 5.Platz bei der ersten Baden-Württembergischen Meisterschaft in Ulm (09.09.2017)

Dieses Jahr wurde zum ersten mal die Baden-Württembergische -die Jahre zuvor "nur" die Württembergische- Meisterschaft in Ulm ausgetragen. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen mit verkürzter Spielzeit (2x12 min, anstelle 4x10).

Gruppenspiele
Zum Turnierauftakt trafen die Ravensburger als deutlicher Underdog gleich auf den Gastgeber und Zweitligisten aus Ulm. Dennoch hielten die SKVler zu Beginn noch ordentlich mit - Halbzeitstand: 11:20. In der zweiten Halbzeit spielten die Ulmer ihre Überlegenheit konsequent aus und untermauerten mit ihrem 36:19 Erfolg, dass der Turniersieg nur über sie laufen kann.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den PSC Pforzheim sah es zu Beginn nach einer vermeintlich einfachen Angelegenheit aus. Schnell führten die Ravensburger mit 4:16 Punkten. Doch mit dem Pforzheimer Pressing nach der Pause kamen sie überhaupt nicht zurecht. Ihren Vorsprung konnten sie dennoch zum 30:21 Erfolg über die Zeit retten.

Das letzte Spiel gegen die Hot Wheelers aus Karlsruhe entwickelte sich nach einem total verschlafenen Start der SKVler und einem 14:25 Rückstand im zweiten Spielabschnitt noch zu einem Krimi. Das Pressing funktionierte fast perfekt, wodurch sie einige Ballverluste provozieren und dadurch leichte Wurfchancen herausspielen konnten. Letzten Endes konnten die Ravensburger nur noch zum 25:29 Endstand verkürzen und mussten so die zweite Niederlage einstecken.

Platzierungsspiele
Im Überkreuzspiel mussten die drittplatzierten Ravensburger gegen die Viertplatzierten der anderen Gruppe, Heidelberg antreten. Nach schwachem Start konnten die SKVler in den Schlussminuten durch einige gelungene Abschlüsse den Sieg erringen.

Das Platzierungsspiel um den fünften Platz fand dann gegen den Sieger des anderen Überkreuzspiels, den TSV Ellwangen, statt. Hier merkte man beiden Mannschaften deutlich an, dass es schon das fünfte Spiel des Tages war. Trotz schwacher Trefferquote schafften es die SKVler irgendwie einen kleinen Vorsprung herauszuspielen und diesen bis zum 20:18 Endstand beizubehalten.
Vordere Reihe (v.l.n.r):
Steffen Buzengeiger, Oliver Bayer, Steffi Wilke
Hintere Reihe (v.l.n.r):
Johann Bayer, Oliver Trutnau, Georg Beschler, Daniel Heine

Zur Fotogalerie